banner-gruen.jpg
HausnotrufHausnotruf

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Pflege und Betreuung
  3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Als einziger Anbieter wurde das DRK von der "Stiftung Warentest 08/2018" in den getesteten Kategorien (Bearbeitung des Notrufs, Inbetriebnahme und Funktionstests, Fachliche Beratung und Kundenservice) mit "gut" bewertet.

Ansprechpartner

Herr
Alexander Plewa
Sachgebietsleiter Hausnotruf

Tel: 0561 72904 -39
HNR-Ltg(at)DRK-Kassel.de

Königstor 24
34117 Kassel

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Über uns

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS

Ob klassischer Hausnotruf oder Notruflösungen für unterwegs, bei uns finden Sie seit 1995 einen zuverlässigen Ansprechpartner. Über 2200 Kunden aus der Region Stadt/ Landkreis Kassel und Wolfhagen vertrauen auf unsere Leistungen.

Qualität hat dabei für uns immer höchste Priorität! Daher setzen wir in unserer Zentrale In Kassel auf neueste Technologie und standartisierte Abläufe gemäß unserem Qualitätsmanagement. Dazu gehört auch die Aus- und Fortbildung unserer MitarbeiterInnen zum Sanitäter/ Rettungssanitäter, zur Hygiene, zum Datenschutz, in der Hausnotruf-Anschlusstechnik und Kommunikation

Weiterhin stellen wir Personal für Exptertengremien auf Landes- und Bundesebene.

Neben der Qualität ist es uns immer wichtig, für jeden Kunden eine passende und bedarfsorientierte Lösung zu finden. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich von uns persönlich beraten! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Ansprechpartner

Herr
Stefan Lattemann
stellv. Sachgebietsleiter Hausnotruf

Tel: 0561 72904 -39
HNR-Ltg(at)DRK-Kassel.de

Königstor 24
34117 Kassel

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: Sie sprechen nach Notrufauslösung einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind je nach Hersteller hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ist kein Telefonanschluss vorhanden, wird von uns ein Notrufgerät mit eingebauter SIM-Karte verwendet. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere geschulten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit. Informationen zum Hausnotruf in Verbindung mit einem VOIP-Anschluss, erhalten Sie weiter unten im Bereich "Häufige Fragen zum Hausnotruf".

Preise und Leistungen

Unser Aktionsangebot vom 01.09.2018 - 31.12.2018: Anschlussgebühr sparen und der
1. Monat ist kostenfrei!

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad, trägt die Pflegekasse/ das Sozialamt unter bestimmten Voraussetzungen die monatlichen Kosten für das Grundpaket in Höhe von maximal 23,00 €. Das DRK übernimmt für Sie die Antragstellung.

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. Können wir Sie nicht erreichen und kann uns auch niemand Auskunft über Ihren Zustand geben, senden wir Ihnen einen Helfer (Bezugsperson oder Bereitschaftsdienst).

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Was muss ich bei einem IP-Telefonanschluss/ VOIP beachten?

    Inzwischen sind in Deutschland fast alle Telefonanschlüsse auf das sogenannte VOIP-Verfahren (Voice over IP) umgestellt. Die Telekom hat sich zum Ziel gesetzt, auch die bestehenden analogen Telefonanschlüsse, sowie die ISDN-Anschlüsse bis Ende 2018 in diesen Standard umzuwandeln.

    Wir haben bereits im Jahr 2011 begonnen, alle "alten" Hausnotrufgeräte auszutauschen, die nicht VOIP-Fähig sind. Dieser Austausch ist komplett abgeschlossen. Daher erhalten Sie von uns nur noch Geräte, die von der Telekom am sogenannten VOIP-MSAN-Pots-Telefonanschluss zertifiziert wurden. Diese Geräte können in der Regel problemlos an der bisherigen Telefondose (TAE) betrieben werden, sofern kein DSL-Anschluss vorhanden ist.

    Bei einem DSL-Anschluss erhalten Sie einen Router, um die Internetverbindung und Telefonie zu ermöglichen. Unsere Hausnotrufsysteme funkionieren, je nach Anbieter und Hersteller, auch an diesen Routern. Es bleibt aber das Risiko, dass bei einem Stromausfall keine Telefonverbindung hergestellt werden kann. Daher empfehlen wir Ihnen in diesem Fall ein Hausnotrufsystem mit einer zweiten Kommunikationsschnittstelle (GSM). Hierbei werden lediglich 5,- € mtl. für die SIM-Karte fällig.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale in Kassel ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Begriffserklärung Tagestaste und Schlüsselhinterlegung

    Welche Leistungen steckt genau hinter der Schlüsselhinterlegung und der Tagestaste:

    Schlüsselhinterlegung

    Im Notfall sollte gewährleistet sein, dass die Helfer schnell zu Ihnen in die Wohnung gelangen. Daher ist die Schlüsselhinterlegung beim DRK eine sinnvolle Angelegenheit. In der Regel kann so gewährleistet werden, dass wir im Notfall schnell bei Ihnen sind. Die Schlüssel werden in einem Schlüsseltresor gelagert und nur mit einer Nummer versehen. Somit ist ein Missbrauch ausgeschlossen.

    In ländlichen Bereichen kann unter Umständen nicht sichergestellt werden, dass im Notfall der Schlüssel vom DRK rechtzeitig zugebracht wird, da ggf. mehrere Leistungserbringer/ Rettungswachen für ein Gebiet zuständig sind. Daher ist es in einigen Fällen sinnvoll, den Schlüssel nicht in einem unserer stationären Schlüsseltresore, sondern in einem kleinen Schlüsseltresor mit Zahlenschloss bei Ihnen am Haus zu hinterlegen. Über diesen kleinen Schlüsseltresor haben die Helfer die Möglichkeit, schnellstmöglich zu Ihnen zu gelangen. Unsere Fachberater stehen Ihnen diesbezüglich gern für Rückfragen zur Verfügung.

    Sicherheitsuhr (Tagestaste)

    Bei der Sicherheitsuhr handelt es sich um eine sehr nützliche Zusatzfunktion, die gerade für alleinstehende Menschen oder für Menschen mit bestimmten Risikoerkrankungen gedacht ist. Sie betätigen ein- bis zweimal täglich am Gerät die sogenannte Tagestaste. Diese setzt dann im Gerät die Sicherheitsuhr auf den vorher eingestellten Zeitraum zurück. Dieser beträgt in der Regel 25 Stunden, kann aber auch individuell angepasst werden. Sollten Sie einmal nicht in der Lage sein, den Notruf zu betätigen oder die Tagestaste zu drücken, wird nach Ablauf der Sicherheitsuhr automatisch ein Notruf ausgelöst.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    •  

    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    •  

    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    •  

    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    •  

    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
    •  

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 € monatlich. 

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie unsere Fachberater nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Wohlfühlanruf

    Wir rufen Sie einmal täglich an und erkundigen uns nach Ihrem Befinden. Erreichen wir Sie nicht, reagieren wir sofort und schicken Ihnen unseren Bereitschaftsdienst oder eine Bezugsperson, um nach Ihrem Befinden zu schauen. Für diesen Service berechnen wir monatlich 10,- €

    GSM-Hausnotruf

    Bei der Installation eines GSM-Hausnotrufgerätes berechnen wir Ihnen eine monatliche Pauschale in Höhe von 5,00 €. Diese beinhaltet auch die Telefoneinheiten, welche beim regulären Gebrauch des Hausnotrufgerätes entstehen.

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

    Weiteres Zubehör

    Es gibt für verschiedene Bedürfnisse unterschiedliche Lösungen. Die hier aufgeführten Zubehörlösungen sind nur ein kleiner Ausschnitt an Möglichkeiten. Gern beraten wir Sie dazu entsprechend Ihrem Bedarf.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.