AdobeStock_238350472_Slider2.jpg

Kinderkrippe U3 "Die Dinos"

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Familien im Wolfhager Land mit einer Kinderkrippe. Nach dem Grundsatz "Hilf mir, es selbst zu tun!" von Maria Montessori bieten wir 12 Kindern im Alter von 1-3 Jahren eine Umgebung, in der gemeinsames Leben und Lernen möglich ist. Unsere pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und jedes Kind individuell entwickeln kann.

Marion Köchling

Dinos@DRK-Kassel.de

Kurfürstenstraße 1
34466 Wolfhagen

Räumlichkeiten und Außengelände

Der Kinderkrippe stehen Räumlichkeiten mit einer Fläche von insgesamt 140 qm zur Verfügung, die sich aufteilen in zwei Gruppenräume, einen Ruheraum und ein Erlebnisbad. In dieser sicheren und kleinkindgerecht gestalteten Umgebung können die Kinder ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen auf Entdeckungstour gehen. Durch den offenen Zugang zum Ruheraum haben die Kinder den ganzen Tag die Möglichkeit sich zurückzuziehen und eine Pause zu machen. Den Kindern steht auch ein Spielgarten zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept nach Maria Montessori

Die Kinderkrippe "Die Dinos" arbeitet nach dem Grundsatz der Montessori-Pädagogik "Hilf mir, es selbst zu tun". Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit an. Ein strukturierter Tagesablauf und eine gesunde Balance zwischen Aktivität und Entspannung gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Sie können so Selbstvertrauen entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben. Zum gemeinsamen Erleben in der Kinderkrippe gehören das Singen und Musizieren, das Experimentieren und Gestalten genauso wie das Bewegen und Spielen im Freien.

Das Team

Die Kinder der Kinderkrippe werden von vier pädagogischen Fachkräften -der Leiterin Marion Köchling sowie drei ausgebildeten Erzieherinnen- gefördert und betreut. Die Erzieherinnen verfügen über Zusatzqualifikationen u. a. im Bereich der Montessori-Pädagogik.

Betreuungszeiten und Anmeldung

Betreuungszeiten:

1. Mo.-Fr. 7:30 bis 11:30 Uhr inkl. Mittagessen
2. Mo.-Fr. 7:30 bis 14:00 Uhr inkl. Mittagessen
3. Mo.-Fr. 7:30 bis 15:00 Uhr inkl. Mittagessen

Eine vollwertige, kind- und altersgerechte warme Mittagsmahlzeit wird von einem Menüservice zubereitet. Das gemeinsame Frühstück, Getränke, Obst und Snacks werden bereitgestellt.

Anmeldung:

Bei Interesse an einem Krippenplatz nutzen Sie bitte das Anmeldeformular "Krippenplatz gesucht".
Nach telefonischer Absprache vereinbaren wir gerne einen Besuchstermin mit Ihnen in unserer Kinderkrippe.