AdobeStock_116743065_Neu2023_Slider.jpg

2. Kurse für Familien
  3. SpieKo

Spiel- und Kontaktgruppen (kurz: SpieKo)

Die SpieKo-Gruppen vom Deutschen Roten Kreuz sind ein Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren. Im gemeinsamen Spiel können Mütter und Väter die Fähigkeiten Ihres Kindes erleben, Anregungen für den Alltag zu Hause erhalten und sich austauschen. Zugleich bieten ausgebildete DRK-Kursleitungen den Eltern Beratung und Unterstützung rund um die Themen der frühkindlichen Entwicklung an.

SpieKo für Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren

Eltern mit Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren besuchen eine Spiel- und Kontaktgruppe, um gemeinsam zu spielen und neue Erfahrungen zu sammeln. Für Kinder werden ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechende Spiel- und Bewegungsanregungen sowie vielfältige soziale Kontakte zu anderen Kindern geboten. Die Erwachsenen erleben ihr Kind in einem anderen Umfeld als in ihrem Familienalltag und entdecken immer wieder neue Fähigkeiten ihres Kindes. Sie können ihren Alltag reflektieren, um neue Handlungsstrategien auszuprobieren. Sie erhalten zahlreiche Informationen und Anregungen, die sie für zu Hause nutzen können.

Ziele und Inhalte

• Kinder durch Spiel- und Bewegungsanregungen in ihrer Gesamtentwicklung fördern
  • Kinder in ihrer geistig-seelischen Entwicklung verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehen können
  • Bessere Beobachtung der Kinder um ihre Verhaltensweisen zu reflektieren
  • Kontakt der Kinder untereinander fördern
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Eltern

Die Gruppe trifft sich regelmäßig einmal in der Woche für 1,5 Stunden. Die Kosten für 10 Einheiten betragen 80,00 €. Spieko-Kurse werden fortlaufend angeboten.

Kursorte:

1. DRK-Haus in Kassel, Königstor 24, 34117 Kassel
2. DRK-Haus in Wolfhagen, Ippinghäuser Straße 2, 34466 Wolfhagen.

Regina Rudolph

Koordinatorin Familien- und Gesundheitskurse in Wolfhagen