gesundheitskurs-yoga-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Kursangebote
  2. Gesundheitskurse
  3. Yoga

Gesundheitskurs Yoga

Regina Rudolph

Koordinatorin Familien- und Gesundheitskurse in Wolfhagen
Gruppenleitung KiBeKo

Tel: 0561 72904 -302
Familien@DRK-Kassel.de

Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen

Sprechzeiten:

Dienstag    14 bis 16:30 Uhr
Donnerstag    14 bis 16:30 Uhr

Bewahren Sie gelassen Haltung mit dem Yoga-Programm des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Sie möchten sich bewegen, aber sich nicht überfordern? Sie möchten zur Ruhe kommen, dabei jedoch nicht „einschlafen“? Sie möchten in netter Gesellschaft etwas für ihre Gesundheit tun? Dann ist unser Yoga-Programm im DRK das richtige Angebot für Sie.

Yoga und Gesundheit

Yoga bedeutet anhalten und eine Pause von der Hektik und dem Tempo des Alltages zuzulassen. Es geht darum, sich auf Ruhe und Entspannung einzulassen, zurückkehren zu körperlichem Wohlbefinden und seelischem Gleichgewicht. Einfach alte Bewegungs- und Gedankenmuster loszulassen. Die altbewährte Entspannungsmethode regt mit gezielten Übungen Kreislauf und Muskulatur an.

• Yoga für Gesundheit und Wohlbefinden
    Foto: A. Zelck / DRK

Das Angebot richtet sich an Yoga-Interessierte aller Altersgruppen. Wesentliches Merkmal des Kurses Yoga für Gesundheit und Wohlbefinden ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (DRK-Hatha Yoga) in stetem Wechsel von Dynamik und Ruhe. Die gesundheitsförderlichen Wirkungen ergeben sich aus der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit. Im Vordergrund steht nicht der Leistungsaspekt, sondern ein Mehr an Beweglichkeit und innerer Gelassenheit.
    Ein DRK-Yoga- Kurs besteht aus 10 Einheiten und dauert in der Regel 60 Minuten. Die Inhalte der Yoga-Stunden werden den Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmenden entsprechend angepasst.

• Yoga für Schwangere

Yoga ist in der Zeit der Schwangerschaft ein guter Begleiter. Für werdende Mütter ist es wichtig, ihre Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten. Während der Schwangerschaft ist der Körper sensibel und hat besondere Bedürfnisse, auf die mit sanften Yoga-Übungen in diesem Kurs eingegangen wird. Kleine Meditationen und Atemübungen sorgen für Entspannung und eine enge Verbindung zwischen Mutter und ungeborenem Kind.

Ein DRK-Kurs "Yoga für Schwangere" findet einmal in der Woche statt und dauert 75 Minuten. Die Kosten für 8 Einheiten betragen 100 €.

• Yoga für Mama mit Baby
    Phovoir

Der Yogakurs "Mama mit Baby" ist ein Angebot für Mütter, die etwas für ihre Gesundheit in der Phase der Rückbildung tun wollen. Der Körper wird gestärkt, Verspannungen gelöst. Mütter lernen ein neues Körpergefühl wahrzunehmen. Das Baby ist kein Hindernis bei den Yogaübungen, sondern wird liebevoll in die Übungen integriert und die Mutter-Kind-Bindung gefestigt. Erlernte Übungen lassen sich super in den Alltag mit Baby einbauen und helfen auch im Familienalltag kleine Auszeiten zu finden.

Du fragst dich, wann du mit Yoga beginnen kannst?
    Die Rückbildung von deinem Körper kann bis zu einem Jahr dauern, daher eignet sich der Yogakurs für "Mama mit Baby" ganz wunderbar dafür, dich dabei zu unterstützen. Du kannst erst mal einen klassischen Beckenbodenkurs bei einer Hebamme machen und danach mit Yoga beginnen oder direkt mit Yoga starten. Es empfiehlt sich, je nach Geburtsverlauf, 8-12 Wochen nach der Geburt sanft mit Yoga zu beginnen. Der Kurs eignet sich für Babys bis zum Krabbelalter.

Ein Yoga- Kurs besteht aus 8 Einheiten und dauert in der Regel 60 Minuten. Die Kosten für 8 Einheiten betragen 100 €.

Nina Thiele
Koordinatorin Familien- und Gesundheitskurse in Kassel