1. Kursangebote
  2. Ausbildung im Ehrenamt
  3. Kursangebote

Aus- und Fortbildung im Ehrenamt

Wer sich beim Deutschen Roten Kreuz aktiv engagiert, erhält kostenlos eine umfassende Grundausbildung und kann sich  anschließend ganz nach eigenen Wünschen und Interessen fachlich spezialisieren. Die Grundausbildung ist für alle Helferinnen und Helfer identisch und verbindlich, während die Fachausbildung auf konkrete Aufgaben vorbereitet.

Ausbildungsposter

(Dipl.-Inform. Med. Wolfgang K. Weber, CC BY-SA 4.0 [3.0])

Im DRK-Kreisverband Kassel-Wolfhagen engagieren sich derzeit über 600 Helferinnen und Helfer im Alter zwischen 17 und 70 Jahren ehrenamtlich. Weil jeder Mensch andere Interessen und Talente besitzt, mit denen er helfen kann, bieten wir ganz verschiedene Einsatzfelder an: im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der Wasserwacht, der Bergwacht, im Jugendrotkreuz und in der Sozialarbeit können Sie wertvolle Hilfe leisten.

Wenn Sie sich für ein Engagement im Deutschen Roten Kreuz entschieden haben, werden wir Sie bei allen weiteren Schritten tatkräftig unterstützen. Gemeinsam finden wir die Aufgaben, die zu Ihren persönlichen Stärken passen und die Aus- und Fortbildungen, die Ihre Fähigkeiten stärken.

Allen aktiven Helferinnen und Helfern bieten wir verbindlich eine umfangreiche Helfergrundausbildung an. Diese Ausbildung schafft die Voraussetzung für Ihr kompetentes und engagiertes Mitwirken im DRK.

Je nach Interesse und Vorkenntnissen können Sie dann entscheiden, ob und welche Fachkenntnisse Sie lernen und vertiefen möchten. Wir bieten Ihnen dafür ein umfangreiches Angebot an Fachausbildungen in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Bergwacht und Wasserwacht an.

Informieren Sie sich gleich jetzt über unser Aus- und Fortbildungsprogramm im Ehrenamt.