BSA_2021.jpg

2. Kurse für Familien
  3. Fit fürs Babysitting

Fit fürs Babysitting

Von der Aufsichtspflicht bis zum Zähneputzen: Beim DRK lernen angehende Babysitter und Babysitterinnen praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt. Der Kur­s ver­mit­telt das theo­re­ti­sche Rüst­zeug für den Um­gang mit Ba­bys und Klein­kin­dern – und ist somit ein ers­ter wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen Tätigkeit als Ba­by­sit­ter. Sich auf die verschiedenen Altersstufen eines Kindes einzustellen und richtig auf das Verhalten von Kindern reagieren zu können, gibt sowohl den angehenden Babysittern als auch den Familien ein gutes und sicheres Gefühl.

Babysitter - zuverlässige Hilfe für Eltern und Kinder

Der Kurs "Fit fürs Babysitting" ist ein Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren und vermittelt -praxisnah- wichtige Grundlagen für die Versorgung von Babys und Kleinkindern:

• Rechtliche Fragen zur Aufsichtspflicht
  • Gesunde Ernährung
  • Unfallverhütung und Kinderkrankheiten
  • Altersgerechte Spielanregungen
  • Verhalten in schwierigen Situationen
  • Kontakt und Kommunikation mit den Eltern

Die Ausbildung zum Babysitter geschieht durch qualifizierte Fachkräfte, hat einen Umfang von ca. 16 Unterrichtseinheiten und bereitet die Jugendlichen optimal auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als Babysitter vor. Eine Teilnahme am Kurs „Erste Hilfe am Kind“ wird dem angehenden Babysitter empfohlen. Aktuelle Kurstermine "Erste Hilfe am Kind" unter https://www.drk-kassel.de/kursangebote/erste-hilfe/rotkreuzkurs-erste-hilfe-am-kind.html

Bei erfolgreichem Kursabschluss "Fit fürs Babysitting" erhalten die Jugendlichen ein Babysitter-Zertifikat vom Deutschen Roten Kreuz.

Babysittervermittlung

Mütter und Väter brauchen gute Babysitter...

• zur Entlastung im Alltag,
  • zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • um alle nötigen Termine und Besorgungen erledigen zu können.

Deshalb hat das DRK-Familienzentrum in Wolfhagen einen Babysitter-Vermittlungsdienst eingerichtet, um Familien bei der Suche nach geschulten und zuverlässigen Babysittern zu unterstützen. Rufen Sie uns an; gerne vermitteln wir qualifizierte Babysitter wohnortnah an interessierte Familien.