Sie befinden sich hier:

3. Spontanhilfe
Spontanhilfe.jpg

Spontanhilfe

Die Flutkatastrophe im Ahrtal liegt noch nicht lange zurück und hat tiefe Spuren hinterlassen. Die Hilfsbereitschaft war riesig. Viele Menschen haben sich spontan auf den Weg gemacht, um vor Ort zu helfen. Diese Hilfe konnte vor Ort oft nicht ausreichend koordiniert werden. Das führte dazu, dass die Hilfe nicht immer dort ankam, wo sie benötigt wurde und manchmal nicht effektiv war.

Aktuell zum Jahreswechsel 2023/2024 haben die langandauernden, heftigen Regenfälle zum Einsatz hunderttausender Katastrophenschutzkräfte in Deutschland geführt.

Aber nicht nur extreme Wetterlagen bedrohen uns, immer wieder sind Kriegsereignisse für große Flüchtlingsströme verantwortlich, die nach Ankunft bei uns Hilfe benötigen.

Die Erfahrung zeigt, dass die gut ausgebildeten Einsatzkräfte des DRK in solchen Katastrophenlagen Unterstützung durch Freiwillige benötigen. Es gibt viele Menschen, die im Einzelfall helfen wollen, sich aber nicht langfristig an eine Organisation binden möchten.

Um die Hilfe von Freiwilligen besser nutzen zu können, bildet das DRK seit einiger Zeit Freiwilligenkoordinatoren aus. Im Großschadensfall können sie beispielsweise über das Internet Freiwillige zur Hilfe aufrufen. Falls freiwillige Helfer ohne Aufruf zu einer Schadenslage eilen, können sie dort systematisch zugeordnet und effektiv eingesetzt werden.

Dafür wird zunächst festgestellt, welche Fähigkeiten, Ressourcen, Kenntnisse oder Vorlieben jeder einzelne Helfer mitbringt. Nach einer systematischen Befragung werden die Helfer registriert. Dann ordnet der Koordinator jedem Helfer individuell die passende Einsatzstelle zu. Je nach Schadenslage können ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Ressourcen gefordert sein.

Das DRK ist im Katastrophenfall dankbar für jeden, der mit anpacken möchte; für jeden gibt es die passende Aufgabe. So können alle Menschen aktiv mit eingebunden werden.

email: spontanhilfe (äd:-) DRK-Kassel.de

ERROR: Content Element with uid "20832" and type "mailform" has no rendering definition!