Sie befinden sich hier:

4. DRK-Veli Premium

Intelligentes Notrufsystem für Senioren

Neues HNR-Kombi-Angebot für ein Mehr an Sicherheit

Der Anteil älterer Menschen nimmt zu – auch Kassel wird älter. Und damit wächst das Bedürfnis nach Sicherheit im Alltag und im Notfall. Die Lösung: ein intelligenter Beschützer im Haushalt.

Bereits heute ist jeder vierte Kasseler Bürger über 60 Jahre alt und auch die Gruppe der Hochaltrigen (Menschen ab 85 Jahre) wächst wie nie zuvor. Viele von ihnen wohnen allein – häufig ohne Familienangehörige in der Nähe. Zugleich wünschen sich viele Ältere möglichst bis ins hohe Lebensalter in der gewohnten Umgebung selbstbestimmt und unabhängig zu leben. So gehört der klassische Hausnotruf, der schnelle Hilfe per Knopfdruck garantiert, bereits in vielen Haushalten Alleinlebender zum Standard.

Stefan Lattemann

Sachgebietsleiter Hausnotruf

Das Team Hausnotruf/ Mobilruf/ Servicewohnen erreichen Sie unter:
Tel: 0561 72904 -39
oder kostenlos unter
Info@Hausnotruf-Kassel.info

Innovative neue Lösungen setzen ein, bevor der rote Hausnotrufknopf gedrückt wird – und sind deshalb eine sinnvolle Ergänzung. Veli heißt das neue intelligente Hausnotrufsystem. Veli identifiziert anhand des Strom- und Wasserverbrauchs eines Haushaltes Unregelmäßigkeiten und Gefahrensituationen im Alltag. Ist die Herdplatte länger als gewöhnlich eingeschaltet, läuft das Wasser in der Dusche auffallend lange oder gab es heute Morgen keine Aktivität wie sonst (keine Verbräuche im Bad und Küche wie z.B. die Kaffeemaschine)? Gibt es Abweichungen in der täglichen Routine, schlägt das Veli-System Alarm und benachrichtigt den Hausnotrufdienst. „Die Auswertung von Verbrauchsdaten in Verbindung mit unserem bewährten Hausnotruf, bietet ein Mehr an Sicherheit für unsere Kunden“, erläutert Stefan Lattemann, Leiter der Hausnotrufzentrale in Kassel.

Anders als der klassische Hausnotruf ist bei der Kombination aus Veli und Hausnotruf keine aktive Bedienung durch den Kunden notwendig. Veli erkennt Gefahrensituationen, auch wenn Sie von den Nutzern selbst nicht erkannt werden. Das System funktioniert ganz ohne Kameras und Bewegungsmelder -arbeitet im Hintergrund und leitet bei Gefahr die bewährten Hausnotruf-Maßnahmen ein. „Neuen Technologien gegenüber sind wir stets aufgeschlossen“, versichert Lattemann und ergänzt: „Viele ausgeklügelte technische Hilfsmittel erobern den Seniorenmarkt und unsere Kunden erwarten zu Recht von uns, dass wir neue Technologien, die zur Verbesserung ihrer Sicherheit beitragen, bewerten, testen und dann auch anbieten.“

Durch die Anbindung an die DRK-Hausnotrufzentrale erhalten Angehörige und Betreuende über die Veli-App zusätzliche Informationen über den aktuellen oder sich langsam entwickelnden Unterstützungsbedarf. Sie haben so Informationen nicht nur über Alarmsituationen, sondern erkennen anhand der Daten auch Veränderungsprozesse, die sich häufig nur langsam und schleichend einstellen.

Veli bietet den Kunden zudem die Visualisierung ihres Energieverbrauchs an. Durch die aktive Überwachung des Verbrauchsverhalten können zudem Energieeinsparungen erzielt werden.

Das aktuelle erste Ziel des DRK und der Veli GmbH ist die Bereitstellung des neuen Kombi-Angebots "DRK-Veli Premium" für Wohnanlagen mit Service-Wohnen / Betreutem Wohnen.

Unter bestimmten Rahmenbedingungen können darüber hinaus bereits erste Einzelprivatkunden in Nordhessen vom neuen Kombi-Angebot "DRK-Veli Premium" profitieren. Ab sofort ist DRK-Veli Premium für einen monatlichen Preis von 59,50 € (+ 190 € einmalige Anschlussgebühr) verfügbar, wobei ein Rabatt von 20 % bis zum 31.08.2023 gewährt wird. Eine Rückerstattung als Pflegehilfsmittel in Höhe von 25,50 € pro Monat durch die Pflegekasse ist möglich.

Weitere Infos unter:

www.hausnotruf-kassel.de