Mobilruf_Slider.jpg

2. Pflege und Betreuung
  3. Mobilruf

Mobilruf

Sie möchten sich sicher und selbstbestimmt außerhalb Ihrer Wonung oder Ihres Hauses bewegen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem  Mobilruf Sicherheit auch außerhalb Ihrer vier Wände - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie unterwegs nie allein.

Alexander Plewa

Tel: 0561 72904 -39
HNR-Ltg(at)DRK-Kassel.de

Ihre Vorteile durch den DRK Mobilruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden und unterwegs, in jeder Situation
  • Ortung per GPS
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Einrichtung und sichere Handhabung

Leistungen des DRK Mobilruf

• 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
  • Kostenlose Mängelbeseitigung und Wartung
  • Aufschaltung auf unsere 24 Stunden besetzte Zentrale in Kassel
  • Einleitung von Hilfsmaßnahmen gemäß Absprache im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
  • Vorhaltung unseres 24-Stunden Bereitschaftsdienstes für das Gebiet des DRK Kreisverbandes Kassel-Wolfhagen und Kassel-Land
  • Die Einsätze unseres Bereitschaftsdienstes sind inklusive bei vertretbaren Notfallsituationen (nicht-medizinische und nicht pflegerische Einsätze).
  • Schlüsselhinterlegung
  • Aktivierung der Tagestaste
  • Beratung vor Ort, bei Ihnen zu Hause

Monatliche Kosten: 49,00 €

Einmalige Anschlussgebühr: 38,00 €

Unser Mobilrufservice passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Mobilruf auch bequem erweitern.

Häufige Fragen zum Mobilruf

• Wer braucht den Mobilruf?
    • Alle, die gern auf Knopfdruck mit einer Notrufzentrale verbunden sein möchten.
    • Alle, die Wert auf eine einfache Handy-Bedienung legen.
    • Frischluftfans, die nie plötzlich und ungewollt "mal eben weg" sein möchten: Ob als Wattwanderer, Kletterer, Angler, Spaziergänger, Radfahrer, Wintersportler oder Reiter.
    • Aktive, die ein Leben lang mobil bleiben möchten.
    • Alle, die Ihren Angehörigen und Freunden ein sicheres Gefühl geben möchten, wenn sie unterwegs sind.
    • Angehörige bestimmter Berufsgruppen, die ihre Sicherheit nicht dem Zufall Überlassen können: Förster, Landwirte oder Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten.
  • Wo kann ich den Mobilruf nutzen?

Unsere Dienstleistung Mobilruf ist beschränkt auf des Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

• Wer übernimmt die Kosten für den Mobilruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad beteiligt sich die Pflegekasse, unter bestimmten Voraussetzungen, an den monatlichen Kosten für unser Mobilrufsystem Nemo in Höhe von maximal 18,36 € und an der einmaligen Anschlussgebühr in Höhe von 10,49 €. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

• Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

Das Mobilrufsystem kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. Können wir Sie nicht erreichen und kann uns auch niemand Auskunft über Ihren Zustand geben, senden wir Ihnen einen Helfer (Bezugsperson oder Bereitschaftsdienst).

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, optional im System einen Lagesensor zu aktivieren. Dieser alarmiert uns, wenn Sie z. B. bewusstlos auf dem Boden liegen.

• Wie funktioniert der Mobilruf?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Bei unserem Notrufsystem Nemo betätigen Sie dazu den Notrufknopf an dem Mobilrufhandy oder Ihren Handsender. Das System stellt eine Verbindung in unsere rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale her und übermittelt zeitgleich die letzten GPS-Koordinaten des Gerätes. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

• Begriffserklärung Tagestaste und Schlüsselhinterlegung

Welche Leistungen steckt genau hinter der Schlüsselhinterlegung und der Tagestaste:

Schlüsselhinterlegung

Im Notfall sollte gewährleistet sein, dass die Helfer schnell zu Ihnen in die Wohnung gelangen. Daher ist die Schlüsselhinterlegung beim DRK eine sinnvolle Angelegenheit. In der Regel kann so gewährleistet werden, dass wir im Notfall schnell bei Ihnen sind. Die Schlüssel werden in einem Schlüsseltresor gelagert und nur mit einer Nummer versehen. Somit ist ein Missbrauch ausgeschlossen.

In ländlichen Bereichen kann unter Umständen nicht sichergestellt werden, dass im Notfall der Schlüssel vom DRK rechtzeitig zugebracht wird, da ggf. mehrere Leistungserbringer/ Rettungswachen für ein Gebiet zuständig sind. Daher ist es in einigen Fällen sinnvoll, den Schlüssel nicht in einem unserer stationären Schlüsseltresore, sondern in einem kleinen Schlüsseltresor mit Zahlenschloss bei Ihnen am Haus zu hinterlegen. Über diesen kleinen Schlüsseltresor haben die Helfer die Möglichkeit, schnellstmöglich zu Ihnen zu gelangen. Unsere Fachberater stehen Ihnen diesbezüglich gern für Rückfragen zur Verfügung.

Sicherheitsuhr (Tagestaste)

Bei der Sicherheitsuhr handelt es sich um eine sehr nützliche Zusatzfunktion, die gerade für alleinstehende Menschen oder für Menschen mit bestimmten Risikoerkrankungen gedacht ist. Sie betätigen ein- bis zweimal täglich am Gerät die sogenannte Tagestaste. Diese setzt dann im Gerät die Sicherheitsuhr auf den vorher eingestellten Zeitraum zurück. Dieser beträgt in der Regel 25 Stunden, kann aber auch individuell angepasst werden. Sollten Sie einmal nicht in der Lage sein, den Notruf zu betätigen oder die Tagestaste zu drücken, wird nach Ablauf der Sicherheitsuhr automatisch ein Notruf ausgelöst.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?

• Wer ist Ihr Hausarzt?
    •

• Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    •

• Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    •

• Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
    •

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Welche Zusatzleistungen gibt es?

Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie unsere Fachberater nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

Wohlfühlanruf

Wir rufen Sie einmal täglich an und erkundigen uns nach Ihrem Befinden. Erreichen wir Sie nicht, reagieren wir sofort und schicken Ihnen usneren Bereitschaftsdienst oder eien Bezugsperson, um nach Ihrem Befinden zu schauen. Für diesen Service berechnen wir monatlich 10,- €

Funk-Rauchmelder

Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

Funkbewegungsmelder

Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

Funk-Kontaktmelder

Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Wie geht es weiter?