AdobeStock_96380188_Slider.jpg

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Eltern-Kind-Cafés

Eltern-Kind-Cafés

Die Eltern-Kind-Cafés des Deutschen Roten Kreuz sind ein Treffpunkt für Eltern und Familien, um bei einer Tasse Kaffee und Tee oder einem gemeinsamen Frühstück andere Familien kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Spielanregungen für Kinder und Beratung und Austausch für Eltern rund um die Themen, die junge Familien mit kleinen Kindern beschäftigen, schaffen Entspannung im Alltag und geben neue Impulse für das Familienleben.

Nina Thiele
Koordinatorin Familien- und Gesundheitskurse in Kassel

Familien@DRK-Kassel.de

Sprechzeiten:

Mo. bis Do.     9:00 bis 13:00 Uhr

Treffpunkt für Eltern mit Babys und Kleinkindern

In den verschiedenen Eltern-Kind-Cafés können sich Eltern mit Babys und Kleinkindern treffen, sich kennenlernen und ins Gespräch kommen. Schlaf, Ernährung oder der erste Zahn: Oft sind es die gleichen Themen, die junge Eltern beschäftigen. Die Eltern-Kind-Cafés mit verschiedenen Themenschwerpunkten bieten Raum für Fragen und intensive Gespräche, aber auch für entspannte Momente. Für die kleinen Besucher gibt es altersgerechte und durch DRK-Mitarbeiterinnen angeleitete Spielmöglichkeiten. Erfahrene Familienberaterinnen leiten die Eltern-Cafés. Sie informieren und geben praktische Tipps für den Familienalltag.

Spielcafé

Das Spielcafé findet einmal im Monat statt und ist ein Treffpunkt für Eltern mit Kindern von 1-5  Jahren. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee können sich Eltern kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Für die Kinder gibt es eine vorbereitete Spielecke. Im freien Spiel mit spielanregenden Elementen können die Kinder –in einer geschützten Umgebung - erste Beziehungen zu Gleichaltrigen aufbauen. Das Freispiel kann übergehen in Anregungen zum Spiel angeleitet durch eine DRK-Mitarbeiterin. Neben Singen, Bewegung, Malen und gemeinsam Spaß haben, erhalten Eltern die Möglichkeit, Beobachtungen und Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für den Familienalltag zu sammeln.

Das Spielcafé findet einmal im Monat im DRK-Haus (Königstor 24) statt. Wir freuen uns über eine kleine Spende.

Um Voranmeldung wird gebeten unter Familien@DRK-Kassel.de oder telefonisch unter 0561 72904-171.

Regina Rudolph

Koordinatorin Familien- und Gesundheitskurse in Wolfhagen
Gruppenleitung KiBeKo

Tel: 0561 72904 -302
Familien@DRK-Kassel.de

Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen

Sprechzeiten:

Dienstag    14 bis 16:30 Uhr
Donnerstag    14 bis 16:30 Uhr

Milchcafé - Ein Treffpunkt für junge Mütter

Im Milchcafé sind alle Mamas, egal ob schwanger, stillend oder nicht stillend mit Babys herzlich willkommen. Bei einem kleinen Snack mit einer Tasse Kaffee oder Tee findet ein Austausch zu Themen statt, die Mütter in dieser besonderen Zeit beschäftigen: Stillen, Beikost, Baby- und Kinderschlaf uvm. Jedes Treffen wird von einer erfahrenen und zertifizierten Beraterin angeleitet. Sie bereitet die einzelnen Themen vor und schafft einen offenen, wertschätzenden und geschützten Rahmen für intensive Gespräche und Fragen. So können im Milchcafé neue Kontakte geknüpft, Unsicherheiten und Sorgen geteilt und Fragen beantwortet werden.

Das Milchcafé findet einmal im Monat im DRK-Haus (Königstor 24) statt. Kosten pro Treffen: 5 €

Café Dino - Ein Treffpunkt für Eltern und Tagesmütter in Wolfhagen

Jede Woche bieten wir in lockerer Atmosphäre im Café Dino einen Treffpunkt für kleine und große Leute. In geselliger Runde Frühstücken und mit anderen Eltern, Großeltern und Tagesmüttern Kontakt knüpfen, Neuigkeiten und Tipps austauschen und ein offenes Ohr und Unterstützung finden für den Alltag mit Kindern. Natürlich bietet das Café Dino den Großen und Kleinen auch viel Raum für gemeinsames Singen und Spielen. Das regelmäßige Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern und Tagesmütter/ -väter mit Kindern.

Im Café Dino gibt es:

• Café-Dino-Frühstück
  • Gemeinsames Singen und Spielen
  • Zeit für Gespräche
  • Treffpunkt für Tagesmütter/ -väter mit ihren Tageskindern
  • Beratungsangebote zu Erziehungs- und Ernährungsfragen
  • Themenabende
  • Waldfrühstück in den Sommermonate

Das Café Dino findet Jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle in Wolfhagen (Ippinghäuser Straße 2, 34466 Wolfhagen) statt.