Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Michael Handelmann / DRK

2. Struktur

Der Kreisverband Region Kassel e.V.

Der DRK Kreisverband Region Kassel e. V. ist mit seinen zwei Tochtergesellschaften, der Rettungsdienst Kassel gGmbH und der Sozialdienste Kassel gGmbH, Arbeitgeber für über 400 hauptamtliche Beschäftigte und mit seinen über 400 Ehrenamtlichen und seinen 6.500 Fördermitgliedern einer der größten Vereine der Stadt Kassel und gleichzeitig einer der größten DRK-Verbände in der nordhessischen Region. Die Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes Region Kassel e. V. mit Sitz in Kassel ist einer von sieben Rotkreuzstandorten in Stadt und Landkreis Kassel.

Es nimmt insbesondere die Aufgaben wahr aus den Bereichen Gesundheitswesen und Soziale Dienste. Dazu gehören die Aufgabenfelder Pflege, Rettungsdienst, Kinder- und Familienhilfe sowie Breitenausbildung.

Die Verbandsorganisation im Überblick

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.