Sie befinden sich hier:

4. KiFam-AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an den Familien-
und Gesundheitsprogrammen vom Deutschen Roten Kreuz,
Kreisverband Kassel-Wolfhagen e. V. (AGB Familien- und Gesundheitskurse)

Stand: Januar 2022

§1 Kursangebote

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Kassel-Wolfhagen e. V., nachfolgend als DRK bezeichnet, bietet regelmäßig gemäß seinem Internetauftritt www.DRK-Kassel.de Familien- und Gesundheitskurse an. Informationen über Art, Umfang, Durchführungsmodalitäten und Kursgebühren sind dem Internetauftritt für die einzelnen Kurse zu entnehmen.

§2 Kursort

Informationen zu den Kursorten sind den Informationen zu den einzelnen Kursen zu entnehmen. Das DRK behält sich vor, nach und bei außergewöhnlichen Ereignissen (z. B. Brand in einem Schulungsraum) den Kursort zu verlegen. Über die Verlegung werden die bis zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Teilnehmenden unverzüglich informiert. Sollte kein zumutbarer Ersatzort angeboten werden können, haben die Teilnehmenden das Recht, die Teilnahme zu stornieren.

§3 Anmeldung und Abmeldung

Eine Anmeldung ist für alle Kurse erforderlich. Sie kann ausschließlich über das Online-Anmeldesystem (Homepage) erfolgen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich.

Kursabmeldungen (Stornierung) sind mindestens 7 Tage vor Kursbeginn vorzunehmen. Wird diese Frist versäumt, so hat der Teilnehmende die jeweilige Kursgebühr in voller Höhe zu tragen. Ersatzteilnehmende sind möglich.

§4 Bestätigung der Kursplatzreservierung

Eine Kursplatzreservierung, ohne die eine Kursteilnahme nicht möglich ist, erfolgt per automatisierter E-Mail-Funktion der Internet-Anmeldedatenbank.

§5 Absage von Kursen

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, u. a. Erkrankung einer Kursleitung, höhere Gewalt oder wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden konnte, gilt die zugesagte Leistung als nicht verfügbar. In diesem Fall kann der Kurs abgesagt oder verlegt werden. Die Teilnehmer werden unverzüglich informiert und nach Möglichkeit wird ein Ausweichtermin angeboten. Sollte kein zumutbarer Ersatztermin angeboten werden können, haben die Teilnehmenden das Recht, ihre Teilnahme aus diesem Grunde zu stornieren.

§6 Teilnahme an Kursen ohne Anmeldung

Ein Anspruch auf Teilnahme an Kursen besteht erst, wenn nach einer Anmeldung die entsprechende Bestätigung (Kursplatzreservierung) erfolgt. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nur dann möglich, wenn zu Kursbeginn noch freie Plätze vorhanden sind. In diesem Fall liegt die Entscheidung über eine Teilnahme bei der Kursleitung.

§7 Ausschluss von der Kursteilnahme, Hausrecht

Das DRK behält sich vor, Teilnehmende von der Teilnahme an Kursen auszuschließen, wenn diese Person

• trotz Anmahnung wiederholt fremdenfeindliche, menschenverachtende oder sexistische Äußerungen macht,
  • trotz Anmahnung wiederholt eine Gefahr für andere Teilnehmende darstellt,
  • infolge einer Erkrankung für andere Teilnehmende ein Ansteckungsrisiko darstellt und entsprechende Krankheitssymptome ausweist, wie Fieber, Husten, Schnupfen,
  • spezielle Hygienemaßnahmen und –auflagen des DRK nicht einhält oder befolgt,
  • während des Kurses eine Straftat begeht (z. B. Diebstahl)
  • trotz Anmahnung andere Tatbestände begeht, die den geregelten Ablauf der Schulung in Frage stellen,
  • in sonstiger Weiser den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes zuwiderhandelt.

Die verantwortliche Kursleitung hat das Recht, zu jeder Zeit des Kursbetriebes das Hausrecht auszuüben. Die zum Zeitpunkt eines Ausschlusses bereits entrichteten Kursgebühren verfallen bzw. werden nicht zurückerstattet.

§8 Zahlung der Kursgebühren

Die Zahlung der Kursgebühren erfolgt über das Online-Anmeldesystem (Homepage). Als Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Paypal
  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (Visa und Mastercard)

§9 Haftung

Das DRK übernimmt keine Haftung für mitgebrachte (Wert-) Gegenstände und Garderobe.

§10 Datenschutz

Mit der Registrierung beim Anbieter stimmt der Teilnehmende der Erfassung seiner personenbezogenen Daten zu. Der Anbieter unternimmt alle wirtschaftlich und technisch zumutbaren Vorkehrungen, um die Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Die personenbezogenen Daten werden bei ihrer elektronischen Verarbeitung gemäß den Bestimmungen und den gesetzlichen Vorgaben verwendet.

Der Anbieter verwendet die Daten ausschließlich zu eigenen Zwecken.

§11 Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Im Falle der Unwirksamkeit sind die Vertragspartner verpflichtet, eine Regelung zu finden, welche der unwirksamen wirtschaftlich am nächsten kommt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Kursbuchung beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.