
In der Schule, im Sportverein, unterwegs mit Freunden – junge Leute sind aktiv und suchen das Abenteuer. Da kann es leicht passieren, dass sich der Freund oder die Freundin verletzt und Hilfe benötigt. Im Kursangebot "Fit für den Notfall" für Jugendliche werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, damit im Notfall Jugendliche schnell und sicher helfen können.
In dem fünfstündigen Kurs "Fit für den Notfall" werden Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 bis 14 Jahren auf typische Unfall- und Gefahrensituationen vorbereitet. Unter fachkundiger Anleitung erwerben die Jugendlichen grundlegende, um im Notfall schnell und sicher helfen zu können. Dazu zählt das korrekte Absetzen eines Notrufs, Maßnahmen zum Eigenschutz sowie das Training besonderer Situationen wie etwa das Auffinden einer leblosen Person oder der Umgang mit einem Schock nach Blutungen. Darüber hinaus werden Wissen und Techniken für lebensrettende Sofortmaßnahmen vermittelt:
Bei erfolgreichem Kursabschluss erhalten die Jugendlichen eine Teilnahmebestätigung. Wichtig: Die Teilnahme am Kurs Fit für den Notfall für Jugendliche wird nicht bei der Anmeldung zum Führerschein anerkannt.
Neue Termine auf Anfrage. Die Kosten für die Teilnahme am Kurs "Fit für den Notfall für Jugendliche" betragen 35,00 €.
Weitere Fragen beantworten wir gerne: Familien@DRK-Kassel.de
Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.