Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Seniorenzentrum JungfernkopfSeniorenzentrum Jungfernkopf

Sie befinden sich hier:

2. Pflege und Betreuung
  3. Seniorenzentrum Jungfernkopf

Seniorenzentrum Jungfernkopf

Viele Menschen verbinden mit ihrer Wohnung oder ihrem Haus zahlreiche Erinnerungen. Hier fühlen sie sich geborgen und sicher, die Umgebung ist ihnen vertraut. Diese Wohnform kann lange ideal sein. Aber sie bleibt es meist nicht für immer. Deshalb gilt: Wer im Alter Pflege und Unterstützung braucht, kann im Seniorenzentrum Jungfernkopf eine neue Heimat finden.

Thomas Söhngen-Krone
Heimleitung

Tel: 0561 50621 -500
Seniorenzentrum(at)DRK-Kassel.de

Goldsternweg 1

Professionelle Pflege in vertrauter Umgebung

Das DRK-Seniorenzentrum Jungfernkopf zeichnet sich aus durch eine moderne und pflegegerechte Innenausstattung. Die hell und freundlich gestaltete Umgebung schafft eine wohltuende und angenehme Stimmung. Die klar gegliederte Struktur des Hauses bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern Orientierung und Geborgenheit.

In unserem Haus arbeiten qualifizierte Pflegefach- und Pflegehilfskräfte, die einfühlsame Pflege mit bestmöglicher medizinischer Betreuung verbinden. Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, möglichst eigenständig aber rundum gut versorgt zu sein.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen 4 Wohnbereiche sog. Lebenswelten mit insgesamt 53 Einzelzimmern und 12 Doppelzimmern zur Verfügung. Leben und Wohnen in einer Lebenswelt bedeutet, die Privatsphäre durch das eigene Zimmer gewahrt zu wissen, aber eingebunden zu sein in ein Leben wie in einer Familie. So kann man jederzeit entscheiden, ob man für sich allein sein will oder am geselligen Leben in den großen Wohnküchen teilnehmen will - ein Ort an dem man stets Menschen trifft, die man gut kennt und denen man vertraut.

Die Lebenswelten bieten Sicherheit und Geborgenheit, denn in ruhiger Atmosphäre ist fachgerechte medizinische und pflegerische Versorgung gewährleistet.

Kosten

Die Pflegesätze richten sich nach der Pflegestufe, in die der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen unserer Pflegeeinrichtung. Gerne beraten wir Sie individuell.

Jessica Stetefeld

Tel: 0561 50621 -500
Seniorenzentrum(at)DRK-Kassel.de

Goldsternweg 1

Unsere Leistungen auf einen Blick

Betreuung und Pflege
  • ganzheitliches, biografieorientiertes Pflege- und Betreuungskonzept
  • spezielle strukturierende Angebote für demenzkranke Seniorinnen und Senioren
  • Kurzzeitpflege
  • Schwerstpflege - auch kurzzeitig Aufnahmen aus Krankenhausaufenthalten
  • Palliativpflege
  • individuelle Therapieprogramme (Bewegungstherapie, Gleichgewichtstraining, Gymnastik u.v.m.)
  • Betreuungsangebote
  • Öffnung zum Stadtteil und Pflege sozialer Kontakte
  • Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche und WC
  • Pflegebäder mit Wellnessatmosphäre
  • ansprechende Gestaltung der Zimmer
  • Terrassen und Gärten
  • Aufzug
  • Cafeteria auch für Gäste aus dem Stadtteil
  • großer Vorplatz zum Sitzen und Verweilen
  • Raum der Stille
  • zentrale Lage (gute Einkaufsmöglichkeiten, gute Busverbindungen)
  • Freizeit- und Beschäftigungsangebote
  • Ausflüge
  • medizinische Fußpflege
  • Frisör

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit uns Verbindung. Nutzen Sie dazu das Kontaktfeld. Gerne beraten wir Sie individuell und kompetent in einem persönlichen Gespräch. Selbstverständlich können Sie auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren.