Bühnenbild_Mutter_mit_Kind.jpg

2. Gesundheitskurse
  3. FamilienYoga

Yoga für Kinder und Familien

In den Yogakursen der DRK-Familienbildung geht es um Entspannung und Freude. Ziel ist das gemeinsame Erlernen von Yoga-Übungen, um das Gespür für den eigenen Körper zu stärken. Altersgerechte Yoga-Übungen, Bewegungsspiele, Entspannungsübungen sowie Konzentrations- und Achtsamkeitsübungen machen die DRK-Yogakurse zu einem erlebnisreichen Angebot für die ganze Familie.

Telefon: 0561 72904 - 60
E-Mail: Familien@DRK-Kassel.de

Yoga für Kinder - tut einfach gut!

Komm mit – wir reisen gemeinsam in die Welt des Yoga. Wir verwandeln uns in Löwen, Mäuse, Wackelbäume oder Einhörner und entdecken ferne Länder.

Gemeinsam geben wir unserem natürlichen Drang nach Bewegung nach. Wir laden uns mit neuer Energie auf und lassen den Stress des Tages hinter uns. Auf spielerische und phantasievolle Weise lernen wir uns selbst besser wahrzunehmen und entwickeln ein Gespür dafür, was jedem von uns gut tut.

Besonders nach den letzten zwei Jahre ist es für Kinder wichtiger den je, einen wertvollen, bewegten Ausgleich zum Alltag zu bekommen. Im Kinderyoga bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu spielen, in phantasievolle Welten abzutauchen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Der Wechsel von energievollen Bewegungsideen zu ruhigen und ausgleichenden Fantasiereisen und Entspannungsübungen bietet den Kindern  genau das, was sie brauchen, um zu sich zu finden.

Das Ganze erfolgt ohne Zeitdruck, Konkurrenzdenken und Leistungsvorgaben. Jedes Kind ist genau so richtig und einzigartig, wie es ist!

Kinderyoga fördert unter anderem:

• die Motorik,
  • eine gesunde Haltung und mehr Beweglichkeit,
  • eine kräftige Muskulatur,
  • die bewusste Wahrnehmung des Atems,
  • die Kreativität,
  • die Konzentrationsfähigkeit und
  • das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung.

In kleinen altersgerechten Gruppen werden die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Familienyoga - Extraportion Familienzeit!

Du bist gestresst von der Woche und hattest kaum gemeinsame Zeit mit deinen Kindern? Du bist nur damit beschäftigt, deine Kinder zu Freizeitangeboten zu bringen, dabei fehlen dir gerade die gemeinsamen Erlebnisse? Nach den letzte zwei Jahren spürst du das Bedürfnis nach einer Auszeit vom Alltag? Dann ist Familienyoga perfekt für dich!
Starte gemeinsam mit deinen Kindern mit einer Extraportion Familienzeit entspannt ins Wochenende.
Lernt gemeinsam spielerisch Yoga kennen! Verwandle dich in einen starken Löwen, eine kleine Maus oder ein glitzerndes Einhorn. Erlebe wertvolle Zeit mit deiner Familie bei Bewegung und Entspannung.
Im Familienyoga widmen wir uns jedes Mal ähnlich wie im Kinderyoga neuen, fantasievollen Themen. Wir lachen, toben und üben spielerisch Asanas. Gemeinsame Partnerübungen schaffen Vertrauen und stärken eure Beziehung. Durch den Wechsel von Bewegung und Entspannung sowie gemeinsamer Kuschelzeit kannst du mit deinen Kindern gemeinsam aktiv sein, aber auch entspannen und neue Kraft tanken.

Umfang und Kosten

Das Familienyoga findet einmal im Monat für 75 Minuten statt.
Mutter oder Vater gemeinsam mit ihren Kindern (ab 3 Jahren bis ca. 10 Jahren) zahlen für die Teilnahme 25,00 €.

Kinderyoga findet für die Altersgruppe 4-6 Jahre (45 Minuten) und für die Altersgruppe 7-10 Jahre (60 Minuten) regelmäßig einmal in der Woche statt.
Die Kosten für 5 Einheiten betragen 50,00 €. Die Kurse werden fortlaufend angeboten.

Die Zahlung der Kursgebühr kann bar zur ersten Kursstunde oder per Überweisung auf folgendes DRK-Konto vorgenommen werden:

Kasseler Sparkasse
BIC: HELADEF1KAS
Verwendungszweck: Kursname und Kursstart z. B. Kinderyoga 7-10-Juni22

Bitte direkt in Sportkleidung kommen und wenn gewünscht ein Getränk mitbringen.

1. Kursort: DRK-Haus in Kassel, Königstor 24, 34117 Kassel