Galerie_Matte_2021_klein.jpg

2. Gesundheitskurse
  3. DRK-Fitnesskurse

Rotkreuzkurs Fitnesskurse

Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden. Das Deutsche Rote Kreuz bietet deshalb verschiedene Gesundheitskurs an. Ob Rückenfitness oder der Klassiker unter den Workouts -Bauch, Beine, Po- in allen Kursen wird durch ein gezieltes Training gleichermaßen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gefördert. Durch das Arbeiten mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Therabändern und Hanteln wird ein abwechslungsreiches Training geboten, das die Muskulatur stärkt und die Fitness kontinuierlich verbessert.

Neue Fitnesskurse im DRK

Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen, fällt vielen schwer. Manchmal fehlt einfach die richtige Motivation. Mit den DRK-Fitnesskursen wollen wir zeigen, dass es sich lohnt, aktiv zu bleiben. Sich selber wieder wichtig nehmen und sich um sich kümmern – das stärkt die Fitness, aber auch das Selbstvertrauen und kann helfen Beschwerden zu lindern.

• Rückenfit

Heben, tragen und vor allem langes Sitzen – das tut dem Rücken nicht gut. Um Rückenschmerzen und Verspannungen vorzubeugen, bietet das Deutsche Rote Kreuz den Gesundheitskurs „Rückenfit“ an. Im Mittelpunkt des Gesundheitskurses für alle Altersstufen steht die funktionelle Rückengymnastik zur Stärkung der Muskulatur und Verbesserung von Beweglichkeit und Ausdauer. Ziel des Kurses ist es, Schmerzen und Verspannungen vorzubeugen und praktische Lösungen für einen rücken-gesunden Alltag zu erarbeiten.

• Zumba

Zumba ist ein klassisches Ausdauertraining und seit vielen Jahren ein Fitnesstrend. Und das hat auch seinen Grund: Energiegeladene lateinamerikanische Rhythmen und einfache Schrittfolgen erzeugen gute Laune. Die Anstrengung rückt dabei in den Hintergrund, denn Zumba-Fitness baut Stress ab, steigert die Fitness und macht glücklich.

Der Kurs ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Auch die Ausrede „Ich kann doch nicht tanzen“, gilt nicht. Tanzen lernt man hier ganz nebenbei, denn die Bewegungsabläufe werden mit der Zeit immer eingängiger und sind so konzipiert, dass auch Anfänger in ihrem eigenen Tempo mitmachen können. Kurzum: Für Zumba braucht man keine Vorkenntnisse und keine teure Tanzkleidung. Ausgestattet mit Wasserflasche, Trainingskleidung und Turnschuhen geht’s einfach los.

• Body Workout