Kaffee_und_Kuchen_Bühnenbild_geschnitten.jpg

st-fawo@DRK-Kassel.de

Hinter dem Fasanenhof 1H
34127  Kassel

Der neue DRK-Stadtteiltreff Fasanenhof und Wolfsanger bietet älteren Menschen Angebote zur Freizeitgestaltung und geselligen Begegnung. Das Besondere: Der Stadtteiltreff kommt fast bis nach Hause. Mit dezentralen Angeboten verteilt über beide Stadtteile ist die neue DRK-Einrichtung an vielen Standorten vertreten –aber immer ganz in der Nähe der Menschen.

Begegnung und Kultur im Stadtteil

Ob Handysprechstunde, Bewegungsangebote, Spieletreffs oder einfach nur Angebote zum geselligen Miteinander bei Kaffee und Kuchen, der neue Stadtteiltreff bringt Menschen zusammen. Eingeladen sind alle Stadtteilbewohner, die die Angebote nutzen wollen, aber auch Ideengeber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ehrenamt, die gemeinsam mit der Leiterin des neuen Stadtteiltreffs, Sarah Lehn, Neues entwickeln wollen.

Es gibt feste Treffen, zu denen jede und jeder eingeladen ist, vorbeizukommen und mitzumachen. Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen und Ihre Anmeldung zu einem unserer Kursangebote.

3G-Regel im Stadtteiltreff Fasanenhof/ Wolfsanger:
Alle Personen, die an unseren Angeboten und Kursen teilnehmen, müssen entweder immunisiert (vollständig geimpft oder genesen) oder negativ getestet sein (3G-Regel). Bitte bringen Sie deshalb einen entsprechenden Nachweis mit.

Unser Programm im Frühjahr 2022:

• Stadtteiltreff FaWo

Stadtteiltreff FaWo
    Hinter dem Fasanenhof 1H

Balkongärtnern - Anbau und Ernte auf kleinstem Raum

Kursstart: Mittwoch, 16. März 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr (14-tägig)
    Wir bitten um Anmeldung

Das Projekt richtet sich an interessierte Seniorinnen und Senioren, gemeinsam im Stadtteiltreff Wolfsanger- Hasenhecke/ Fasanenhof den Balkon des Stadtteiltreffs und den eigenen Balkon zu bepflanzen, mit dem gezogenem Gemüse zusammen zu kochen und gemeinsam zu essen. Spaß, gemeinsam verbrachte Zeit, gesundes Saisongemüse und die Vermittlung von Wissen stehen dabei im Vordergrund.

In einem ersten Schritt ab Mitte März treffen sich die Interessierten, um die zur Verfügung stehenden Balkone zu begutachten, auszumessen und zu überlegen, was im Laufe des Jahres angepflanzt werden könnte. Dabei wird der eigene Geschmack, die Ausrichtung und Nutzung des Balkons und der Ertrag der Pflanzen berücksichtigt. Im zweiten Schritt werden Gemüsepflanzen und Obstpflanzen vorgestellt, überlegt, wie sie miteinander harmonieren, welche Fruchtfolgen möglich sind und dabei erste Rezepte gesammelt. Der dritte Schritt umfasst den Einkauf der benötigten Materialien. Der Balkon der Teilnehmer und der Balkon des Stadtteiltreffs werden bepflanzt, idealerweise ergänzen sich die Pflanzen je nach Platzangebot und Sonneneinstrahlung auf den Balkonen. Die Pflanzen werden im Laufe des Jahres geerntet und gemeinsam verzehrt. Neue Pflanzen werden angepflanzt, so kann bis Dezember frische saisonale Kost auf dem Speiseplan stehen.
    Die gekauften Materialien können im neuen Jahr erneut eingesetzt werden, sodass ab dann nur noch der Kauf von Saatgut und Jungpflanzen nötig ist. Die Anschaffung der Materialien ist folglich langfristig und nachhaltig.

Schnuddel- und Spielrunde

Kursstart: Donnerstag, 17. März 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr
    Wir bitten um Anmeldung.

Unterhaltung und Spiele (UNO, Skippo, Brettspiele) in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Österliches Frühlingsbasteln

Kursstart: Montag, 04. April 2022 und Montag, 11. April 2022,
    jeweils von 14:30 bis 16:30 Uhr.
    Wir bitten um Anmeldung.

Zusammen basteln wir bei frischem Hefezopf frühlingshafte Dekoration, Karten zum Verschenken, färben Ostereier, lesen ein Frühlingsgedicht und lassen vergangene Traditionen und Erinnerungen wieder aufleben.

Spiele draußen vor dem Haus

Kursstart: Mittwoch, 20. April 2022 von 14:30 bis 16:30 Uhr auf derWiese vor dem Stadtteiltreff
    Wir bitten um Anmeldung.

Eine Partie KUBB oder Cross- Boule, zwischendurch eine Pause an der frischen Luft mit einer Tasse Kaffee. Das Angebot geht bis in den Herbst.

• Gemeindezentrum im Hummelweg Kassel

Evangelische Versöhnungskirche Kassel
    Gemeindezentrum
    Hummelweg 50

Kursangebote:

Kartenspielrunde mit Kuchenpause (Skat, Rummy Cup und Canasta)
    jeden Donnerstag von 13:00 bis 16:30 Uhr

• Mieter-Café Kassel-Hasenhecke

Mieter-Café Kassel Hasenhecke
    Triftweg 115

Gut zu wissen!
    Wenn Sie an unseren Kursangeboten teilnehmen wollen, der Weg zur Hasenhecke aber zu beschwerlich ist, dann bieten wir Ihnen gerne einen Fahrdienst an.

Spielegruppe im Mietercafé

Kursbeginn: Dienstag, 05. April 2022 von 14:30 bis 16:30 Uhr

Jede Woche werden bekannte oder manchmal neue Spiele gespielt. Skippo, UNO oder eine Runde Kniffel- für jeden ist etwas dabei. Daneben bleibt Zeit für Gespräche und eine Tasse Kaffee.