Erste Hilfe macht Schule
Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages setzt sich das Deutsche Rote Kreuz in diesem Jahr unter dem Motto "Erste Hilfe macht Schule" dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler grundlegenden Erste-Hilfe-Kenntnisse bereits in der Schule erlernen.

Erste Hilfe gehört auf den Stundenplan genauso wie Mathe und Englisch! Mit dieser Forderung unterstützt das Deutsche Rote Kreuz die Initiative "Erste Hilfe macht Schule", um zu zeigen, dass Erste Hilfe leisten zu können, keine Frage des Alters ist. Der DRK Kreisverband Kassel-Wolfhagen unterstützt bereits seit vielen Jahren Schulen in Stadt und Landkreis Kassel aktiv dabei Schülerinnen und Schüler an die grundlegenden Erste-Hilfe-Kenntnisse herauszuführen, z. B. mit der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Schulsanitätern. In den letzten Jahren hat das JRK bis zu 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 in Erster Hilfe fit gemacht – ein Pluspunkt für Kasseler Schüler und Schulen gleichermaßen. Mit dem neuen Angebot DRK und Schule bringt das Deutsche Rote Kreuz die Erste-Hilfe-Ausbildung nun auch auf den Stundenplan vieler Kasseler Grundschulen. Neben Mathe und Englisch können sich Grundschüler im Rahmen von AG-Angeboten in Erster Hilfe ausbilden lassen. Bereits fünf Kasseler Grundschulen stellen den Kindern für die Betreuung am Nachmittag eine Rotkreuz-AG zur Auswahl.
Interessierte Schulen erhalten Informationen zum Schulsanitätsdienst und zu den AG-Angeboten von unserer Schulkoordinatorin Nina Thiele, Tel. 0561 72904 -171 und per E-Mail Schule(at)DRK-Kassel.de