WB-MRNotrufuhr-dunkelblau_2__1_Corona.jpg

2. Pflege und Betreuung
  3. DRK Notrufuhr

DRK-Notrufuhr

Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Die DRK-Notrufuhr vom Roten Kreuz bietet nicht nur moderne Kommunikationstechnik, sondern professionelles Notfallmanagement auf dem allerneuesten Stand.

Alexander Plewa
Sachgebietsleiter Hausnotruf

Das Team Hausnotruf/ Mobilruf/ Servicewohnen erreichen Sie unter:
Tel: 0561 72904 -39
oder kostenlos unter

Info(at)Hausnotruf-Kassel.info

Ihre Vorteile durch die DRK-Notrufuhr

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden und unterwegs
  • Ortung per GPS
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Einrichtung und sichere Handhabung
  • Deutschlandweit nutzbar
  • Notrufauslösung einfach über die Notruftaste an der Uhr
  • Optional mit Demenzmodus
  • Inkl. Sim-Karte

Preise und Leistungen

Ihre Mitteilung oder Anfrage an uns

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder. Die Übertragung erfolgt gesichert und unterliegt dem gesetzlichen Datenschutz.

Bitte hinterlassen Sie uns eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können:

Allgemeine oder spezielle Mitteilungen

Wo wird der Notruf benötigt?

Ich wünsche

Liegt ein Pflegegrad vor?

• Häufige Fragen zur DRK-Notrufuhr

• Für wen eignet sich die DRK-Notrufuhr?
      • Alle, die gern auf Knopfdruck mit einer Notrufzentrale verbunden sein möchten.
      • Alle, die Wert auf eine einfache Bedienung legen.
      • Frischluftfans, die nie plötzlich und ungewollt "mal eben weg" sein möchten: Ob als Wattwanderer, Kletterer, Angler, Spaziergänger, Radfahrer, Wintersportler oder Reiter.
      • Aktive, die ein Leben lang mobil bleiben möchten.
      • Alle, die Ihren Angehörigen und Freunden ein sicheres Gefühl geben möchten, wenn sie unterwegs sind.
      • Angehörige bestimmter Berufsgruppen, die ihre Sicherheit nicht dem Zufall Überlassen können: Förster, Landwirte oder Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten.
    • Wo kann ich die DRK-Notrufuhr nutzen?

Unsere Dienstleistung ist beschränkt auf des Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

• Wie funktioniert die DRK-Notrufuhr

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Das System stellt eine Verbindung in unsere rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale her und übermittelt zeitgleich die letzten GPS-Koordinaten des Gerätes. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung.

• Was bedeutet Schlüsselhinterlegung?

Schlüsselhinterlegung

Im Notfall sollte gewährleistet sein, dass die Helfer schnell zu Ihnen in die Wohnung gelangen. Daher ist die Schlüsselhinterlegung beim DRK eine sinnvolle Angelegenheit. In der Regel kann so gewährleistet werden, dass wir im Notfall schnell bei Ihnen sind. Die Schlüssel werden in einem Schlüsseltresor gelagert und nur mit einer Nummer versehen. Somit ist ein Missbrauch ausgeschlossen.

Noch schneller ist die Hilfe bei Ihnen, wenn Sie einen kleinen Schlüsseltresor nutzen, der bei Ihnen direkt zu Hause angebracht wird.  Somit haben die Helfer im Notfall den schnellstmöglichen Zugriff auf Ihre Schlüssel und müssen ggf. nicht auf unseren Hintergrunddienst warten, der den Schlüssel mit einem PKW zubringt.

Bei uns haben haben Sie daher die Wahl, ob Sie im Rahmen der Leistung "Schlüsselhinterlegung" den Schlüssel in einem DRK-Depot oder direkt bei Ihnen am Haus hinterlegen wollen.

Unsere Fachberater stehen Ihnen gern für Rückfragen zur Schlüsselhinterlegung zur Verfügung.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?

• Wer ist Ihr Hausarzt?
      •

• Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
      •

• Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
      •

• Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
      •

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Welche Zusatzleistungen gibt es?

Wohlfühlanruf

Wir rufen Sie einmal täglich an und erkundigen uns nach Ihrem Befinden. Erreichen wir Sie nicht, reagieren wir sofort und schicken Ihnen unseren Bereitschaftsdienst oder eine Bezugsperson, um nach Ihrem Befinden zu schauen. Für diesen Service berechnen wir monatlich 10,- €.