Neues knallrotes DRK-Gebäude in Naumburg
Naumburg hat einen neuen Hingucker: Die DRK-Unterkunft für bis zu 72 Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Naumburg. Das neue Zuhause leuchtet knallrot und ist weithin sichtbar.

Die rote Farbe findet sich im DRK-Logo wieder und steht schon seit Jahrzehnten für Hilfe und Lebensrettung – auch hier in Naumburg. Mit dem Neubau einer eigenen DRK-Unterkunft ging für die Bereitschaft Naumburg ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. So bietet das neue Haus endlich ausreichend Platz für Ausbildung, Materiallager und Fahrzeuge.
Gibt es die Ortsvereinigung Naumburg schon viele Jahre, so ist die Bereitschaft Naumburg noch vergleichsweise sehr jung- mit 12 Jahren also gerade im Teenageralter. Normalerweise ziehen 12-jährige noch nicht aus und bauen sich ein eigenes Haus. In diesem Fall ist das aber ganz richtig so – der DRK-Teenager in Naumburg hat mit den klassischen Rotkreuz-Angeboten wie Sanitäts- und Blutspendedienst und insbesondere mit der Etablierung des Helfer-vor-Ort-Systems und jüngst mit dem Betrieb eines Testzentrums wichtige Aufgaben zum Wohle der Naumburger übernommen.
Vorbei sind nun die Zeiten, in denen Einsatzmaterial von verschiedenen Stellen zusammengesucht werden musste und Büroarbeiten nur zu Hause erledigt werden konnten. Von einem kleinen Büro bis hin zum 50-Quadratmeter-Ausbildungsraum und Garagen für die Einsatzfahrzeuge fand alles Platz im neuen Zuhause.
Während der DRK-Kreisverband die Kosten für Grundstück und Gebäude übernommen hat, wurden Möbel und Ausstattung über Spenden finanziert. 86 Spender –von Einzelpersonen bis zu Firmen- ließen dem DRK für das neue Haus insgesamt 31 000 Euro zukommen.