Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsorganisation

In der Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems müssen klare Aufgaben und Verantwortungen für die Tätigkeiten der Qualitätssicherung formuliert sein.

Dies haben wir durch die Arbeit eines Qualitätsmanagementteams (Q-Team) realisiert. Das Q-Team setzt sich aus dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und den Qualitätsberatern zusammen

Beim DRK Kassel hat die Geschäftsführung die Aufgabe des QM-Beauftragten inne und dokumentiert hierdurch, welchen Stellenwert der Anspruch zur Erbringung hochwertiger sozialer Dienstleistungen beim DRK Kassel-Wolfhagen hat.

Den wichtigsten Part aber übernehmen die Qualitätsberater/innen. Sie stehen für die einzelnen Abteilungen zum Thema Qualität zur Verfügung. Die Aufgabe der Qualitätsberater/innen besteht darin, zu allen Fragen der Qualität im DRK Kassel Rede und Antwort zu stehen. Sie nehmen Vorschläge auf, erarbeiten Lösungen zur Beseitigung von Schwachstellen und erstellen Ablaufbeschreibungen und/oder Verfahrensanweisungen. Sie stellen für das Thema Qualität die Verbindung zwischen Geschäftsführung und den Mitarbeiter/innen her. Die gestalten, überprüfen, verbessern und fördern Qualität im DRK Kassel-Wolfhagen – zum Nutzen unserer Kunden/Patienten und unserer Mitarbeiter/innen.

Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen