Unser Qualitätsmanagement

Anforderungen an alle Phasen der Dienstleistungserbringung

Qualitätsmanagementsysteme stellen Anforderungen, die alle Phasen der Dienstleistungserbringung betreffen – also von der Entwicklung einer Dienstleistung bis hin zum Kundenservice.

Die Anforderungen sind sehr allgemein gehalten und im Grunde nichts Besonderes; was gefordert wird, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Wenn man die Anforderungen auf die Alltagssprache reduziert, dann verlangt sie ungefähr folgendes:

  • Legen Sie Grundsätze und Ziele für Ihren Betrieb fest und prüfen Sie, ob Sie diese erreicht haben
  • Klären Sie Ihre Kunden über Ihre Dienstleistungen auf und versprechen Sie nicht mehr als Sie halten
  • Werden Sie sich darüber klar, wie Sie Ihre Dienstleistungen entwickeln und erbringen wollen können
  • Regeln Sie Ihren Umgang mit Ihren Lieferanten
  • Ordnen Sie Ihren Betrieb so, dass Ihre Dienstleistungen optimal erbracht werden können (Gestaltung der Arbeitsabläufe)
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Dienstleistungen ständig verbessert werden
  • Halten Sie Ihre Mitarbeiter/innen stets auf dem laufenden, gehen Sie respektvoll mit Ihnen um, und helfen Sie ihnen, sich weiterzuentwickeln.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.
Königstor 24
34117 Kassel
Telefon: 0561 72904-0
Telefax: 0561 72904-49
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.
Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen
Telefon: 05692 9940-0
Telefax: 05692 9940-309