Flutkatastrophe Pakistan

Dienstag, 24. August 2010

Das Deutsche Rote Kreuz schickt heute einen zweiten Hilfsflug nach Pakistan. An Bord der Illjuschin 76 befindet sich auch einemobile Einheit zur Trinkwasseraufbereitung und Seuchenvorsorge (TWS 15). Die Anlage kann täglich 225 000 Liter verschmutzten Wassers reinigen und 15 000 Menschen versorgen. Ein deutsch-österreichisches Team von Trinkwasserexperten fliegt ebenfalls nach Islamabad. Die Frachtmaschine wird in diesen Minuten im DRK-Logistikzentrum in Berlin-Schönefeld beladen. Sie soll um 14 Uhr starten.

„Pakistan erlebt eine Katastrophe von unbeschreiblichem Ausmaß. Die Angst vor Seuchen wie der Cholera wächst. Vorbeugende Maßnahme nsind jetzt lebenswichtig“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. „Nur wenn wir schnell handeln, kann der Ausbruch von tödlichen Krankheiten verhindert werden.“

Die Hilfslieferung soll am 25. August in den frühen Morgenstunden lokaler Zeit in Islamabad landen. Die TWS 15 wird voraussichtlich in der stark betroffenen Region Sindh im Süden des Landes eingesetzt werden. Sie kann ihren Betrieb binnen 24 Stunden nach Eintreffen am Einsatzort aufnehmen. Das aufbereitete Wasser wird direkt an die Menschen verteilt oder mit Tankwagen zu ihnen gebracht. Die deutsche Bundesregierung unterstützt diesen humanitären Einsatz.

Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen