DRK Rettungsdienst Kassel befragt seine Kunden

Donnerstag, 02. Juni 2016

Wie zufrieden sind die Patienten mit dem DRK Rettungsdienst in Kassel und Wolfhagen? Um diese Frage beantworten zu können, führt das DRK eine Patientenbefragung durch.

In Stadt und Landkreis Kassel erhalten in den nächsten Tagen eine Reihe von Bürgern Post vom DRK. Verschickt werden insgesamt 1.000 Fragebögen mit denen das DRK mehr über die Zufriedenheit seiner Patienten in Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport erfahren möchte.

Der Fragebogen umfasst rund 10 Fragenblöcke zu den Themen Einsatzablauf, Ausstattung im Rettungsdienst und fachliche und soziale Kompetenz des Personals. "Qualitätssicherung im Rettungsdienst ist wichtig. Deshalb wollen wir wissen, wie unsere Patienten während eines Einsatzes die Behandlung durch das rettungsdienstliche Personal erlebt haben und welchen Eindruck Fahrzeug und Ausstattung hinterlassen haben", erläutert Stephan Moritz, Leiter der DRK-Rettungsdienst Kassel gGmbH.

"Um die Qualität im Rettungsdienst weiter zu verbessern, ist die Patientensicht unverzichtbar," so Moritz weiter. "Deshalb bitten wir unsere Patienten sich zehn Minuten Zeit zu nehmen, um unsere Fragen zu beantworten. Jede Rückmeldung ist hilfreich".

Die Befragung erfolgt anonym. Der Fragebogen lässt keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Einsätze zu. Für die Befragung wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen die reinen Adressdaten von den einsatzbezogenen Daten getrennt. Hierdurch ist es nicht mehr möglich, nachzuvollziehen, was nach dem Einsatz aus den Patienten geworden ist. Ist jemand nicht mehr ansprechbar oder gar verstorben, kann ihn somit trotzdem ein Brief erreichen, wenn er für die Stichprobenerhebung im Zufallsverfahren ausgelost wurde. „Dafür,“ so Stephan Moritz, „müssen wir bereits vorab um Verständnis bitten.“

Stephan Moritz: „Für die Arbeit im Einsatzdienst ist es wichtig, sich auch Rückmeldungen von unseren Patienten zu holen. Sie sind diejenigen, die den Einsatz unmittelbar erleben. Bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistung muss darum auch die Patientensicht einbezogen werden.“

Die Befragung wird gemeinsam mit anderen DRK-Rettungsdiensten in Hessen durchgeführt. Um eine unabhängige und neutrale Auswertung der Fragebögen zu gewährleisten, wurde mit den Analysen der zurückgesendeten Fragebögen das Unternehmen RUN – Rettungswesen und Notfallmedizin beauftragt.

Die Rückmeldung will die DRK-Rettungsdienst Kassel gGmbH nutzen, um die Qualität im Einsatzdienst weiter zu verbessern.

Rettungsdienst Kassel gGmbH
Herr Stephan Moritz