DRK eröffnet Testzentren in Niestetal, Schauenburg, Vellmar und Wolfhagen
Der DRK Kreisverband Kassel-Wolfhagen e. V. bietet ab Samstag, 20. März 2021 Corona-Schnelltests an. Dazu wurden Testzentren in Niestetal, Schauenburg, Vellmar und Wolfhagen eingerichtet. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos und ohne Voranmeldung auf das Corona-Virus testen lassen.

Auf Basis der geltenden Coronavirus-Testverordnung haben alle Bürgerinnen und Bürger ab sofort Anspruch auf einen Corona-Schnelltest. Die Testungen sind ein weiterer wichtiger Baustein in der Bekämpfung der Pandemie und können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenlos in Anspruch genommen werden. Auch Kinder in Begleitung einer sorgeberechtigten Person können einen Corona-Schnelltest machen.
Die vier Testzentren im Landkreis Kassel werden gemeinschaftlich vom DRK Kreisverband Kassel-Wolfhagen e. V. und DRK Kreisverband Kassel-Land e. V. betrieben. „Als Deutsches Rotes Kreuz wollen wir unseren Teil dazu beitragen, das Infektionsgeschehen niedrig zu halten, damit es wieder Öffnungsperspektiven geben kann“, erklärt der DRK-Kreisgeschäftsführer Holger Gerhold-Toepsch.
Innerhalb einer Woche wurden die vier Testzentren in Niestetal, Schauenburg, Vellmar und Wolfhagen eingerichtet. "Die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte sind zurzeit im Dauereinsatz“, schildert Gerhold-Toepsch. Damit am kommenden Samstag alles reibungslos klappt, sind noch einige Vorbereitungen notwendig. Von der Ausschilderung der Zentren über die Anmeldung und Durchführung der Tests bis hin zur Ausstellung der Bescheinigungen muss alles durchdacht und geplant sein. Und natürlich muss auch dafür Sorge getragen werden, dass vor und nach den Tests die allgemeingültigen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. "Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf eine weitere wichtige Aufgabe im Rahmen der Pandemiebekämpfung“, fasst Gerhold-Toepsch das aktuelle Geschehen zusammen.
Der Corona-Test selbst funktioniert schnell und unbürokratisch:
- Ohne Anmeldung zum Corona-Testzentrum kommen
- Ausweispapier vorlegen
- Abstich nehmen
- Testergebnis liegt nach rund 15 Minuten vor
- Bescheinigung eines negativen Testergebnisses
Sollte ein Testergebnis positiv ausfallen, wird das Gesundheitsamt in Kassel informiert. Die Testperson muss sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben und Kontakt zum Gesundheitsamt aufnehmen.
Adressen und Öffnungszeiten der vier DRK-Testzentren unter: http://www.drk-kassel.de/index.php?id=2520