SEG DRK Rettungszug - Schnelleinsatzgruppe

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist eine besondere Einheit für die schnelle Reaktion auf Schadensereignisse, die durch die regulären Kräfte des Rettungsdienstes nicht mehr eigenständig abgearbeitet werden können, die aber noch keine Katastrophenalarmschwelle erreicht haben. Hierzu zählen jede Art von Großschadenslagen oder auch einer quantitativen Überforderung der Regelversorgung durch eine unerwartete Ansammlung von Einzelvorkommnissen.

Die SEG kann hier die Lücke schließen und auf rettungsdienstlichem Niveau Hilfe anbieten. Hierzu ist es nicht notwendig, dass ALLE Mitglieder eine rettungsdienstliche Ausbildung haben.

Der Rettungszug ist für die Versorgung von insgesamt 40 betroffenen Personen konzipiert in der Verteilung 50:40:10 % Unverletzter (20 Personen), Leicht- (16 Personen) und Schwerverletzter (4 Personen) an einem Ort. Sofern eine reine Verstärkung des Rettungsdienstes erfolgt, kann etwa die Kapazität einer (Ü)MANV S Einheit gestellt werden (3 RTW + NEF bzw. 2 RTW, 1 KTW-B, 1 NEF).

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) unterscheidet sich grundsätzlich von den Einheiten des Katastrophenschutzes durch die Ausrückezeit. Die SEG ist in 30 Minuten zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit. Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger und T-Mobile Alarmruf (Handyalarmierung).

Sie wollen in der SEG DRK Rettungszug mitarbeiten? Voraussetzungen sind:

• Aktive Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz in Kassel-Wolfhagen.
  • Regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen (i.d.R. jeder 1. Samstag 10-16 Uhr sowie jeder 3. Mittwoch 19-21 Uhr (Bereitschaftsabend). Jeweils ein weiterer Mittwoch ist ein loses Treffen.
  • Abgeschlossene Fachdienstausbildung (mind. San A/B), gerne auch weiterführende Ausbildungen wie Rettungssanitäter oder Rettungsassistent, Alle Ausbildungen können auch beim DRK absolviert werden. Kosten für die Ausbildung (außer Rettungsassistent) entstehen keine. BOS Funkausbildung.
  • Für Ärzte: Arzt mit Fachkundenachweis Notarzt (oder Facharzt).

Bei uns erhalten Sie:

• Einweisung in die Arbeitsweise, Teilnahme an Übungen und Ausbildungen
  • Impfungen wie Hepatitis B (i.d.R. inkl. Hep.A)
  • Mitfahren im Rettungsdienst
  • Möglichkeit zur Teilnahme an einer Rettungssanitäterschulung + Praktika und Prüfung
  • Möglichkeit zur Teilnahme und Weiterqualifikation in Führungslehrgängen
  • andere Fachdienstausbildungen wie Technik&Sicherheit, PSNV, Dekon P, u.v.m.

Melden Sie sich bei uns. Wir laden Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.

Weitere Informationen gibt das ganze Führungsteam der SEG:

Andreas Pohling, Jochen Rühle, Michael Fuhs, Michael Müller, Rainer Krummel, Stephan Schild.

Stellvertretend: Zugführer Stephan Schild, schild@drk-kassel.de oder über die Servicezentrale des DRK Kassel-Wolfhagen: 0561-72904-0

Herr Stephan Schild
Rotkreuzbeauftragter (RKB)