Wolfhagen

Katastrophenschutz

Naturkatastrophen im Aus- wie auch im Inland halten es uns in den letzten Jahren immer wieder vor Augen: Es kann zu jeder Zeit und an jedem Ort passieren. Eine Katastrophe.
Ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig zu sein, bedeutet eine hohe Verantwortung zu tragen. Jede helfende Hand ist wichtig und willkommen in diesem Aufgabengebiet und trägt zum Schutz der Bevölkerung bei.

Zusammen mit den Ortsvereinigungen Naumburg und Oberelsungen stellen wir Fahrzeuge, Material und Personal zur Besetzung des 1. Sanitätszuges Landkreis Kassel. Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung von Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten.

Des weiteren sind wir in das Pilotprojekt der medizinischen Task Force (MTF) des Bundes zur überregionalen Unterstützung bei der Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten eingebunden.

Alle Helfer, die sich im DRK bei einer der Einheiten engagieren, werden mit Ihrer Mitgliedschaft gebeten, sich auf freiwilliger Basis im Katastrophenschutz zu verpflichten.

Das DRK in Kassel und Wolfhagen beteiligt sich weiterhin im Rahmen des DRK Hessen an der Landesverstärkung Hessen bzw. der ehemaligen Hilfszug Abteilung V in Fritzlar.

Weitere DRK Einheiten und Gruppen arbeiten im erweiterten Katastrophenschutz mit.