Willkommen Salam

"Willkommen Salam", heißt das Projekt des Deutschen Roten Kreuz in Wolfhagen, das soziale Hilfe für Flüchtlingsfamilien anbietet.

Vera Wenzel, die Projektleiterin von "Willkommen Salam" betreut 13 Familien mit insgesamt 28 Kindern, die seit Anfang 2014 in Wolfhagen leben. Wie kann man Flüchtlingsfamilien willkommen heißen? Welche Aufgaben und Herausforderungen begegnen insbesondere Flüchtlingsfamilien in ihrer ersten Zeit in Deutschland? Auf diese Fragen sucht Wenzel gemeinsam mit den Familien aus Afghanistan, Syrien, Iran, Irak und Somalia Antworten.

Jede Flüchtlingsfamilie bringt ihre eigene Geschichte mit. Bei der Ankunft in Deutschland stehen häufig die Umstände der Flucht aus dem eigenen Land und die Gewöhnung an ein neues Land und andere kulturelle Bedingungen im Vordergrund. Zusätzlich erschweren Sprachbarrieren oder kulturelle Missverständnisse häufig das Leben der Familien. Eine Alltagsbegleitung für die erste Zeit des Ankommens in Deutschland soll helfen, Verständnis für die verschiedenen Kulturen zu fördern.

Vera Wenzel erklärt: "Wir besuchen die Familien, begleiten bei der Anmeldung zum Kindergarten, unterstützen bei den ersten Gesprächen mit den Erzieherinnen, gehen mit einigen Müttern zum Yoga oder zur Wirbelsäulengymnastik und mit den 2-5 jährigen Kindern und deren Eltern zum Kinderturnen. Darüber hinaus bieten wir eine Spiel- und Kontaktgruppe für 1-3 jährige Kinder und deren Eltern an."

In diesem Zusammenhang begleitet die Projektleiterin Eltern und Kinder einmal wöchentlich beim Besuch des „Cafe Dino“. Dies ist ein offenes Angebot des DRK-Kreisverbandes Kassel-Wolfhagen, das sich an Eltern und Tagesmütter mit ihren Kindern richtet. Eltern und Kinder können hier Kontakte zu anderen Familien aufbauen. Dabei lernen sich die unterschiedlichen Kulturen kennen, Kinder machen erste Spracherfahrungen und es kann ein Grundstein für ein soziales Miteinander gelegt werden. "Durch das gemeinsame Spielen und Singen aber auch durch Bilderbücher können die Kinder und auch ihre Eltern viele deutsche Wörter lernen und ein Gefühl für die neue Sprache bekommen", erläutert Wenzel.

Mit dem Kursangebot des DRKs „Fit fürs Babysitting“ werden Mädchen und Frauen der asylsuchenden Familien vorbereitet, Kinder zu betreuen. Den ersten Kurs haben sechs Jugendliche (iranischer, afghanischer und deutscher Herkunft) mit dem Zertifikat "Fit für Babysitting" abgeschlossen. Die jungen Mädchen haben so die Möglichkeit unterstützend zu helfen, wenn Eltern z.B. Sprachkurse besuchen und während dieser Zeit eine Kinderbetreuung benötigen. Die Stärkung der sozialen Kompetenzen und die Hilfe zur Selbsthilfe stehen hierbei im Mittelpunkt.

"Dass wir mit unserer Hilfe für Flüchtlingsfamilien erfolgreich sind, zeigt sich daran, dass z.B. eine iranische Frau im Helferteam des Cafe-Dino mitarbeitet und ein afghanischer Vater, der von Beruf Fotograf ist, zahlreiche Fotos macht, um unser Projekt zu dokumentieren", sagt Wenzel. "Erfolg deshalb, weil wir sehen, wie Teilhabe und Miteinander nicht nur durch uns initiiert wird, sondern angenommen und gewünscht wird".

Hier finden Sie unsere Jobbörse

Ippinghäuser Straße 2