HausNotruf

Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf drücke?

Sie haben rund um die Uhr sofort eine Sprechverbindung mit Ihrer Hausnotrufzentrale. Automatisch hat Ihr Ansprechpartner dabei alle für den Notfall wichtigen Daten vor sich auf dem Bildschirm. Neben Ihrer Adresse und den Kontaktdaten der von Ihnen zuvor benannten Menschen können hier auch Ihre Gesundheitsdaten und z. B. die aktuell benötigten Medikamente gespeichert sein.

So wissen die Helfer bereits auf dem Weg zu Ihnen, wie genau sie helfen können. Sollte es um eine kleine Hilfestellung gehen, können Sie diese mit Ihrem Ansprechpartner besprechen und „dosieren“: Nicht jeder Notruf erfordert Notarzt und Rettungswagen. Oft reicht es, wenn Ihre Angehörigen, Ihre Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der DRK-Bereitschaftsdienst benachrichtigt werden. Darüber können Sie je nach Situation selbst bestimmen.

So funktioniert´s

• Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich selbst nicht mehr helfen können
  • Sie drücken auf Ihren Handsender
  • Sie sprechen mit der Hausnotrufzentrale - innerhalb Ihrer Wohnung über das Hausnotrufgerät
  • Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort informiert: Eine Person Ihrer Wahl (z. B. Angehörige oder Freunde), Ihr Hausarzt, der Rettungsdienst, der DRK-Bereitschaftsdienst, Polizei oder Feuerwehr.

Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr (Tagestaste) ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

Herr Alexander Plewa
Sachgebietsleitung HausNotruf / Mobilruf